DIFFERENTIALGETRIEBE MIT ANTRIEB
AUFBAU & EIGENSCHAFTEN
DAS SYSTEM
Mit Hilfe von ITEM-Profieltechnik werden die einzelnen Komponenten auf dem Unterbau plaziert. Der Motor treibt eine Fliehkraftkupplung an, welche über einen Kettentrieb und eine Kardanwelle das Differential antreibt. Eine Differentialwelle kann gebremst werden, auf der anderen sitzt ein Lüfterrad zur Verdeutlichung der Drehzahlen.
Alle Teile des Prüfstandes können Dank des mitgelieferten Werkzeugs einfach zerlegt werden.
Details zu Lagern, Wellenverbindungen, Zahnrädern, etc. werden somit sichtbar und verständlich.L x B x H: 57 x 41 x 37 cm (mit Haube)
DIFFERENTIAL -
GETRIEBE
Die meisten Getriebeteile sind aus PLA-Material hergestellt - geringes Gewicht, leicht reproduzierbar und ohne scharfe Kanten.
Durch die offen gestaltete Lagerung bekommt mann einen sehr guten Einblick in die Funktionsweise des Differentialgetriebes
ELEKTRONIK
- 36V/DC System mit eingebautem Steuergerät und stufenlosem Geschwindigkeitsregler schafft Sicherheit und Vertrauen.
- Externes Netzteil
- Transparenz ist uns wichtig!
- 2 Kontaktschalter, die jedes Abheben der Haube erkennen
- Not-Aus-Schalter mit Schlüsselentriegelung
- Verdeckte aber dennoch transparente Elektronik im Unterbau für sicheres Arbeiten am Gerät
Der Not-Aus Schalter mit Schlüssel ermöglicht es dem Vortragenden, dass während der Demontage des Systems die Schüler den Prüfstand nicht in Gang setzen können - einmal aktiviert kann man nur mit dem Schlüssel den Not-Aus deaktivieren und damit die Maschine wieder einschalten.
HOLZUNTERBAU+HAUBE
Unsere Edelholzkonstruktion aus Schwarznuss (Walnuss aus der Familie der Walnussgewächse) verspricht hohe Stabilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Das perfekte Leichtbaumaterial mit gleichzeitig vibrationsdämpfenden Eigenschaften. Andere Holzarten mit abweichenden Abmessungen sind auf Anfrage erhältlich.
KETTENTRIEB
Mithilfe des Kettentriebes wird die Ausgangsdrehzahl des E-Motors reduziert. Dies ist notwendig, dass man bei voller Drehzahl die Wirkweise des Differentials erkennen kann.
KARDANWELLE
Die Kardanwelle gleicht den Versatz der Antriebswelle zum Triebling aus. Durch sie ist es auch möglich, die Getriebeeinheit seitlich in den Profilnuten zu verschieben.
ZERLEGBARKEIT DES SYSTEMS
Das Diferentialgetriebe kann mit dem mitgelieferten Werkzeug komplett demontiert und wieder zusammengebaut werden.
- Zum Zerlegen wird ein Qualitätswerkzeug inklusive Werkzeugmappe der Hoffmann Group bereitgestellt.
- Laminiertes Spezifikationsdatenblatt mit den wichtigsten Eckdaten (Übersetzungen, Werkstoffe, etc.)
- Bedienungsanleitung
- Netzteil 230V AC / 36V DC / 3,4A