DIFFERENTIALGETRIEBE MIT ANTRIEB

DIFFERENTIALGETRIEBE MIT ANTRIEB
AUFBAU & EIGENSCHAFTEN
DAS SYSTEM

Mit Hilfe von ITEM-Profieltechnik werden die einzelnen Komponenten auf dem Unterbau plaziert. Der Motor treibt eine Fliehkraftkupplung an, welche über einen Kettentrieb und eine Kardanwelle das Differential antreibt. Eine Differentialwelle kann gebremst werden, auf der anderen sitzt ein Lüfterrad zur Verdeutlichung der Drehzahlen.
Alle Teile des Prüfstandes können Dank des mitgelieferten Werkzeugs einfach zerlegt werden.
Details zu Lagern, Wellenverbindungen, Zahnrädern, etc. werden somit sichtbar und verständlich.
L x B x H: 57 x 41 x 37 cm (mit Haube)

DIFFERENTIAL -
GETRIEBE

Die meisten Getriebeteile sind aus PLA-Material hergestellt - geringes Gewicht, leicht reproduzierbar und ohne scharfe Kanten.
Durch die offen gestaltete Lagerung bekommt mann einen sehr guten Einblick in die Funktionsweise des Differentialgetriebes

BREMSEINHEIT
 
Die elektronische Bremse wird von einem Servomotor betätigt. Ein Potentiometer stellt sicher, dass der Abstand der Bremsbacken stufenlos einstellbar ist.

SMD Servo-Tester:                 4.8 - 6 V/DC
Servomotor:
Stellkraft:                                  9-11 kg
Spannung:                               4,8-6 V
Geschwindigkeit:                   0,17/0,13sec / 60°

ELEKTRONIK
  • 36V/DC System mit eingebautem Steuergerät und stufenlosem Geschwindigkeitsregler schafft Sicherheit und Vertrauen.
  • Externes Netzteil
  • Transparenz ist uns wichtig!
  • 2 Kontaktschalter, die jedes Abheben der Haube erkennen
  • Not-Aus-Schalter mit Schlüsselentriegelung
  • Verdeckte aber dennoch transparente Elektronik im Unterbau für sicheres Arbeiten am Gerät



Der Not-Aus Schalter mit Schlüssel ermöglicht es dem Vortragenden, dass während der Demontage des Systems die Schüler den Prüfstand nicht in Gang setzen können - einmal aktiviert kann man nur mit dem Schlüssel den Not-Aus deaktivieren und damit die Maschine wieder einschalten.
HOLZUNTERBAU+HAUBE

Unser Qualitätsplexiglas, das durch seine Bruchfestigkeit, Schlagzähigkeit und UV-Beständigkeit überzeugt, bietet optimalen Schutz.

Unsere Edelholzkonstruktion aus Schwarznuss (Walnuss aus der Familie der Walnussgewächse) verspricht hohe Stabilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Das perfekte Leichtbaumaterial mit gleichzeitig vibrationsdämpfenden Eigenschaften. Andere Holzarten mit abweichenden Abmessungen sind auf Anfrage erhältlich.

KETTENTRIEB

Mithilfe des Kettentriebes wird die Ausgangsdrehzahl des E-Motors reduziert. Dies ist notwendig, dass man bei voller Drehzahl die Wirkweise des Differentials erkennen kann.

Beim Zerlegen werden Details zur Lagerung und Montage des Kettenrades ersichtlich. Ebenso müssen die Kettenräder genau positioniert werden, um die Kette präzise zu spannen und auszurichten. Das technische Auge wird dadurch geschult, und auch das Einstellen von Zugmitteltrieben wird zur Herausforderung.

KARDANWELLE

Die Kardanwelle gleicht den Versatz der Antriebswelle zum Triebling aus. Durch sie ist es auch möglich, die Getriebeeinheit seitlich in den Profilnuten zu verschieben.
FLIEHKRAFT -
KUPPLUNG

Ein weiteres Maschinenelement dieser Anwendung ist die Fliehkraftkupplung. Durch die Zentrifugalkräfte, welche auf die Kupplungsbacken wirken beginnt das System erst bei einer E-Motordrehzahl von ca 1400 U/min zu rotieren.
ZERLEGBARKEIT DES SYSTEMS
Das Diferentialgetriebe kann mit dem mitgelieferten Werkzeug komplett demontiert und wieder zusammengebaut werden.
  • Zum Zerlegen wird ein Qualitätswerkzeug inklusive Werkzeugmappe der Hoffmann Group bereitgestellt. 
  • Laminiertes Spezifikationsdatenblatt mit den wichtigsten Eckdaten (Übersetzungen, Werkstoffe, etc.)
  • Bedienungsanleitung
  • Netzteil 230V AC / 36V DC / 3,4A
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Vertrieb & Kontakt
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